Navigation auf uzh.ch

Suche

Familie an der UZH

Leitbilder

symbolfoto gestapeltes papier

Verhaltenskodex Gender Policy

Die Universitätsleitung beschloss 2005 die Implementierung des Verhaltenskodex Gender Policy, der in sieben Grundsätzen ein Signal setzt für eine gelebte Kultur der Chancengleichheit. In diesem Kodex verpflichtet sich die UZH, Anstellungsformen zu fördern, die der Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie dienen.

Charta Familie in der Hochschule

Logo Familie in der Hochschule

Im September 2016 hat die UZH ihr Engagement im Bereich Vereinbarkeit durch die Unterzeichnung der «Charta Familie in der Hochschule» bekräftigt.

Die Charta ist eine gemeinsame Erklärung mehrerer Hochschulen aus Deutschland, die am 26. Mai 2014 in Hannover in einem ersten Schritt von 47 Hochschulen unterzeichnet wurde.

Text: Charta «Familie in der Hochschule» (PDF, 192 KB)

Familienorientierung an der UZH

Der Umsetzungsplan zur «Charta Familie in der Hochschule» (PDF, 200 KB) wurde am 15.08.2022 von der Universitätsleitung beschlossen. Er formuliert die zu ergreifenden Massnahmen für die nächsten Jahre und ersetzt das «Grundsatzpapier zur Vereinbarung von Beruf und Privatleben» von 2016.

Jahrestagung «Familie in der Hochschule» am 7. und 8. Juni 2021

Die UZH war Gastgeberin der Jahrestagung «Familie in der Hochschule» am 7. und 8. Juni 2021. Das Motto lautete: Social Responsibility – Welche gesellschaftliche Verantwortung trägt die Hochschule im Hinblick auf Familienorientierung?

Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung hielt an der Tagung die Keynote Speech.